Die wachsende Bedeutung von akademischen Suchmaschinen wie Google Scholar macht es für viele Nachwuchswissenschaftler und ehrgeizige Studenten zunehmend interessant, ihre elektronischen Publikationen für die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen dieser speziellen Suchmachinen zu optimieren, um so die Indizierung, die Platzierung und die Sichtbarkeit der eigener Publikation in den akademischen Indizes positiv zu beeinflussen.

Die inhaltlichen und formalen Methoden, die dazu dienen, eigene Publikationen im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen zu lassen, nennt man Academic Search Engine Optimization (ASEO).

Stud-Blog nennt die gängigsten Mechanismen zur Artikeloptimierung für Google Scholar:

1. Optimierung der Keyword Density
Der Inhalt und die Häufigkeit bestimmter wissenschaftlicher Begriffe in Titel, Abstract, Kapitelüberschrift, Text, Graphik, Tabelle etc. wird an ASEO-Kriterien angepasst, um diese Begriffe bei Google Scholar strategisch zu besetzen. Google Trends und Google Insights helfen dabei, besonders relevante und populäre Begriffen zu finden. Darüber hinaus wird auf eine konsistente Verwendung der Begriffe geachtet. Zu jedem dieser Begriffe wird außerdem jeweils mindestens ein mögliches Synonym in den Text aufgenommen. Grafiken und Abbildungen werden als Vektor-Grafiken, Tabellen in Textform eingefügt.

2. Optimierung der Referenzen
Da Google Scholar nicht zwischen Eigen- und Drittreferenzen unterscheidet, lässt sich künstlich die Anzahl der Referenzen erhöhen, indem man eigene Artikel zitiert oder mit Kollegen sogenannte Zitationskartelle bildet, selbst dann, wenn die zusätzlichen Referenzen ohne inhaltliche Bedeutung sind.

3. Open Access
Da die Zitierhäufigkeit frei zugänglicher Arbeiten besser ist als bei Non-Open Access Arbeiten, wird versucht, Open Access zu publizieren. Wenn irgend möglich, wird die Arbeit auch als Volltext im Internet veröffentlicht.

4. Indizierung
Wer die eigene Publikation auf Plattformen wie SciPlore , ResearchGate oder Academia hochlädt, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Indizierung durch akademische Suchmaschinen.

Quelle: Beel, Jöran/Gipp, Bela/Wilde, Erik (2010): Academic Search Engine Optimization (ASEO) – Optimizing Scholarly Literature for Google Scholar and Co., in: Journal of Scholarly Publishing,  S. 176–190.