Normalerweise sind Universitätsseminare und -vorlesungen eine exklusive Veranstaltung. Man muss angemeldet sein und dafür Gebühren zahlen. Mit Stud-Blog.de könnt Ihr nun auch frei studieren, sogar an amerikanischen Eliteuniversitäten.

Einige Universitäten bieten freie Inhalte, sogenannte Open Courses. Im Glauben daran, dass die freie Verbreitung den Austausch von Wissen und Ideen befördert, werden so rigide Einschränkungen weggelassen und Kurse online frei zugänglich gemacht.

Wir werden euch nun in dieser ersten Stud-Blog.de Serie nach und nach die besten und umfangreichsten freien Kursangebote präsentieren.

Die Serie beginnt mit: MITOPENCOURSEWARE.

Es handelt sich dabei um ein Angebot des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge (Massachusetts). Es gilt als eine weltweit führende Universität im Bereich von technologischer Forschung und Lehre. Mehr braucht man nicht zu sagen.

MIT, führend in Sachen OpenCourseWare hat natürlich aich einen eigenen Kanal auf YouTube: YouTube MIT OCW