Das sogenannte Clickbait-Konzept verbreitet sich seit 2010 rasant im Netz. Eigentlich herrscht Clickbait-Apokalypse. Hinter diesem Begriff, in Deutschland bekannter unter den Namen “Heftigstyle”, verstecken sich Inhalte, deren Headlines maximale Aufrufe in sozialen Medien generieren sollen. Erfunden und standartisiert hat es wohl Neetzan Zimmerman von The Daily What.

Inzwischen kann quasi jeder seine perfekt formulierte Lieblings-Klick-Fänger-Überschrift zitieren. Das Muster ist bekannt, was aber niemanden davon abzuhalten scheint, derlei Inhalte anzuklicken. Wir sind alle Clickbait-Zombies. Nämliche Überschriften sind eben nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für das menschliche Gehirn optimiert.

Was wäre, würde man die Konventionen des Clickbait auf anspruchsvolle Themen anwenden? Der Tumblr ClickBaitPHD tut genau das und verwandelt auch noch die sperrigste Dissertation in eine auffällige Schlagzeile aka cheap thrill of viral content aka Klicknutten-Prostitution.

Hier die Top-4-Beispiele:

1. They were just taking a test, but how these students were assessed may have really f*cked them up (p < 0.1).

Originaltitel: Performance Goal Practices: Characteristics of Teacher Usage and Implications for Social Relationships in Elementary School Classrooms.

2. Robyn may be dancing on her own, but the rest of Sweden? Think again.

Originaltitel: The Musical Landscape: Music, Place and the Regionalization of Cultural Policy.

3. You NEED to See This Hot Model (NSFW) of Ethnic Politics and Foreign Policy.

Originaltitel: Supporting secession or maintaining boundaries: The international consequences of ethnic politics.

4. Think college students are spending too much time on facebook? At p. 57 you’ll ‘like’ what’s going on, by p. 128 you’ll LOVE it.

Originaltitel: First Year Students in a Foreign Fabric: A Triangulation Study on Facebook as a Method of Coping/Adjustment.