The Dark Student – Was man von Batman lernen kann

Batman ist wohl der kontroverseste Held, den die Comicliteratur hervorgebracht hat. Held oder egoistischer Rächer? Batman ist wohl eher ein zorniger und unzufriedener Fanatiker. Er schwur sich selbst auf ein unlösbares Problem ein, was er fortan ernst, asketisch und unermüdlich beseitigen will. Doch was kann man von diesem rücksichtslosen Kämpfer lernen? Nun, vielleicht macht man sich zu einem [...]

Batman ist wohl der kontroverseste Held, den die Comicliteratur hervorgebracht hat. Held oder egoistischer Rächer? Batman ist wohl eher ein zorniger und unzufriedener Fanatiker. Er schwur sich selbst auf ein unlösbares Problem ein, was er fortan ernst, asketisch und unermüdlich beseitigen will. Doch was kann man von diesem rücksichtslosen Kämpfer lernen? Nun, vielleicht macht man sich zu einem der umstrittensten Kommilitonen überhaupt, aber es gibt da ein paar Dinge, die interessant erscheinen.

Stud-Blog zeigt, was man von einem dunklen Ritter für das eigene Studium lernen kann:

 

  1. Sag jedem, wer du bist! Die Sache ist ganz einfach, Batman lässt jeden wissen, wer er ist: „Ich bin Batman“. Lasse die Leute wissen, wie du heißt, damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben. Egal, ob man dich hasst oder liebt, zumindestens bekannt bist du dann. Egal wie kontrovers deine Thesen im Studium sein werden, der Name ermöglicht Identifikation, Widererkennung und Einzigartigkeit.

 

  1. Setze ein Ziel, das unerreichbar scheint! Suche dir eine Ziel, das du unmöglich erreichen kannst. Bruce Wayne wird von der Obsession angetrieben, als weltbester Kriminologe und Nahkämpfer seiner Zeit, Gotham City von Verbrechen und Rezession zu befreien. Warum sollte man nicht davon träumen, der weltbeste Wissenschaftler zu werden, der die wichtigen Probleme der Zeit lösen kann. Es ist eine Sisyphusarbeit, aber es macht dich besser. Je unerreichbarer das Ziel, desto intensiver wirst du arbeiten.

 

  1. Habe immer ein gutes Alibi! Egal, wie lange du im Labor schuften musstest, wie lange du im Lesesaal verharrtest und egal wie lange du an der Hausarbeit geschrieben hast, habe immer ein gutes Alibi, um die müden Augen oder die Einsilbigkeit erklären zu können. Wenn die Forschung keine Zeit mehr für ein reales soziales Leben lässt, versuche ein solches Leben wenigstens zu simulieren. Nun, jeder weiß, was Bruce Wayne in seiner freien Zeit macht. Je besser das Alibi, desto größer das Erstaunen.

 

  1. Sei klüger als deine Kommilitonen! Intelligenz ist die wohl wichtigste Eigenschaft von Batman. Batman ist kein klassischer Superheld, er besitzt keine übernatürlichen Superkräfte. Batman ist ein ernster, asketischer und sogar fanatischer Perfektionist. Unermüdliches Lernen und Forschen wird auch dich unbesiegbar machen.

 

  1. Vertraue nicht auf den Zufall! Das Studium ist keine 50/50 Chance. Vertraue nicht auf einfache Entscheidungshilfen, wie zum Beispiel Two-Face auf seine Silbermünze. Bringe dir selbst Glück, indem du immer hart arbeitest!

 

  1. Schaue immer nach oben! Commissioner Gordon ruft Batman mit einem Scheinwerfer mit Fledermaussilhouette. Was ist dein Zeichen? Halte immer Ausschau, eine heroische Tat könnte auf dich warten. Irgendetwas könnte erforscht werden. Suche immer nach einem Zeichen.

 

  1. Die Nacht ist am dunkelsten vor dem Morgengrauen!
    Wenn alles noch so chaotisch aussieht, es könnte der Beginn von etwas Besseren sein. Je näher man dem Ziel ist, desto härter wird es. Die Klausur, die Haus- oder Diplomarbeit sehen am schlechtesten aus kurz vor der Abgabe. Aber ohne Nacht gäbe es keinen Sonnenschein.


Hier ist deine Meinung gefragt...

Deine E-Mail wird weder preisgegeben noch weitergehend verwendet. Pflichtfelder haben einen *

*
*