The Social Network = The Scientific Community
von Stud-Blog Team erfasst am: 14 Okt, 2010 • 11:42 5 KommentareViele Studierende haben begeistert The Social Network, das erste erfolgreiche Filmdrama der New Economy, von Regisseur David Fincher gesehen.
Gezeigt wird der heldenhaft-nerdiger Unternehmer-Typ der Internetära, der quasi im Alleingang das weltweit größte soziale Netzwerk entwickelt. Der Computercrack Mark Zuckerberg wird als schöpferischer Zerstörer stilisiert, der einen neuen Markt eröffnet und damit die traditionelle Wirtschaftsstruktur von innen heraus revolutioniert. Die Inkommensurabilität zwischen den Winklevosses und Zuckerberg führt zu einer ökonomischen Revolution.
Ähnlich läuft es in der Wissenschaft. Wissenschaftliche Revolutionen führen dazu, dass alte Theorien durch neue ersetzt werden und sich dadurch die Welt grundlegend verändert. Etwa der Übergang von der Newtonschen Physik zur Relativitätstheorie Einsteins ist eine Revolution. Und auch hier geht es nicht, ohne sich ein paar Feinde zu machen.
Das Motto des Blockbusters The Social Network lautet: “You don’t get to 500 million friends without making a few enemies”. Das Motto von The Scientific Community lautet: “You don’t get new knowlege without making a few enemies”.
5 Kommentare
Anonymous schreibt:
Okt 14, 2010
geil!
Nobody schreibt:
Okt 15, 2010
“The Social Network” ist eine filmische Lobeshymne auf Zuckerberg. Das asketische Originalgenie. Angekündigt war der Film aber als Abrechnung. Ich halte das für einen PR-Stunt.
Anonymous schreibt:
Okt 15, 2010
According to a study done by the University of California, Berkeley, if you get to 500 million friends, you will have exactly 14,874,224 enemies.
http://mcsweeneys.net/2010/10/12reiss.html
KOM schreibt:
Okt 17, 2010
mich nervt der film. nicht einen kritischer punkt wird angesprochen. probleme mit datenschutz etc. gab es auch schon am anfang.
I want this poster at my desk schreibt:
Okt 20, 2010
[...] For full poster-size images, click here [...]