Hausarbeiten erfordern eine strikte Fokussierung der Aufmerksamkeit – leider ist das am Laptop gar nicht so einfach. Die nächste Ablenkung ist meist nur einen Klick entfernt. Die Ablenkung ist die Quelle der Aufschieberitis und damit des Studiums größter Feind. Aber was kann man gegen diese Ablenkungen tun? Stud-Blog hilft euch dabei, dass Aufmerksamkeitsniveau am Laptop länger aufrecht zu erhalten.
Stud-Blog zeigt, wie man Ablenkungen ablenkt:
1. WPM
Sorgt fehlende Motivation für Ablenkung, dann kann das Open-Source-Programm WPM Tray helfen. Es misst die getippten Worte pro Minute in Echtzeit und stellt die Geschwindigkeit grafisch dar. Das sorgt für größere Motivation und für die Verbesserung der Tippgeschwindigkeit. Nur wer sich konzentriert, kann seinen Bestwert schlagen.
2. Weißes Rauschen
Lässt man sich leicht durch Umgebunggeräuche ablenken, kann sog. weißes Rauschen helfen. Die Anwendung ChatterBlocker ist ein Lärm-Neutralisator, der störende Umgebungsgeräusche mit weißem Rauschen übertönt. SimplyNoise ist ähnlich nützlich. Manche mögen Naturklänge, die man bei naturesoundsfor.me bekommt.
3. Schwärzen
Ablenkungsbeseitigung brachial – Die Anwendung CinemaDrape schwärzt den kompletten Desktop – außer die Anwendung, mit der man gerade arbeitet. Ohne Hintergrundablenkung kann man sich viel besser konzentrieren.
4. Blocken
Wer im WWWeb seine Konzentration verliert, dem kann die Google Chrome-Erweiterung StayFocusd helfen. Mit ihr setzt man ein Zeitlimit für die Webseiten, nach denen man besonders süchtig ist. So reduziert man systematisch Surfzeit auf unproduktiven Webseiten. Für Mozilla Firefox ist LeechBlock und PageAddict einsetzbar.
5. Beschränken
Die Webapplikation KeepMeOut sorgt dafür, dass man bestimmte Webseiten nur in vorher festgelegten Zeitabständen besuchen kann. KeepMeOut ist eine sanfte Erinnerung, kein kompletter IT-Block (siehe 4.).
6. Ausschalten
Damit der Computer nicht selbst zum Produktivitätskiller wird, erinnert das kostenlose Programm Big Stretch RSI Reminder regelmäßig daran, eine Pause einzulegen. Man kann zwischen einem randomisierten und benutzerdefinierten Turnus wählen.
2 Kommentare
Hans schreibt:
Mrz 25, 2010
Weißes Rauschen (Punkt 2) ist super!
KOM schreibt:
Mrz 25, 2010
very nice…