Wer bei der Frage nach den teuersten Universitäten der Welt sofort an die US-amerikanischen Ivy League Universitäten Harvard oder Princeton sowie an die britischen Traditionshäuser Cambridge oder Oxford denkt, der hat weit gefehlt. Wer es wirklich exklusiv mag, der sollte auf diese weithin bekannten Universitäten tunlichst verzichten.

Wer nicht weiß, wohin mit seinem Reichtum, der sucht sich schon etwas Passenderes. Es gibt für den gehobenen Bildungsgeschmack weitaus bessere exklusivere Privatuniversitäten auf dieser Welt. Das Sieben Sterne Studium für den abgehobenen Wissenshunger sozusagen – Geld spielt keine Rolex.

Stud-Blog zeigt, wo man sich längst nicht mehr über den Preis von Bildung unterhalten kann:

George Washington University
Studiengebühr pro Jahr: ca. 27.300 (WTF!) EUR

Nicht weit vom Weißen Haus und dem State Department entfernt, befindet sich die wohl teuerte Universität der Welt – die George Washington University.


American University of Paris
Studiengebühr pro Jahr: ca. 24.000 EUR

Etwas untypisch für Europa, kann man hier nicht auf staatlich subventionierte Studiengebühren hoffen. Nicht weit vom Eiffelturm entfernt, kann man gerne ein kleines Vermögen in seine Bildung investieren.

Bond University
Studiengebühr pro Jahr: ca. 23.000 EUR

Sie ist eine der wenigen Privatuniversitäten Australiens und gleichzeitig die teuerste Universität des Landes. Eine wahre Goldgrube anderer Art, die sich in einem ehemaligen Goldgräbergebiet befindet.

University of Buckingham
Studiengebühr pro Jahr: ca. 21.300 EUR

Weit über dem Durchschnitt besteuert auch die University of Buckingham ihre Studierenden. Sie ist die einzige wirklich private Universität Britanniens, sie darf das.

Quest University Canada
Studiengebühr pro Jahr: ca. 16.200 EUR

Nördlich von Vancouver befindet sich das in 2007 gestartete Liberal Arts College Quest. Abschluss als Luxus.

American University of Sharjah
Studiengebühr pro Jahr: ca. 11.800 EUR

Studieren und zahlen im amerikanischen Stil kann man auch in der teuersten Universität der Vereinigten Arabischen Emirate.

Aoyama Gakuin University
Studiengebühr pro Jahr: ca. 11.300 EUR

Obwohl die staatlichen Universitäten von Tokio und Kyoto schon erstklassige Studienbedingungen bieten, bezahlen einige Studierende gerne mehr. Sogar die Elite Universitäten Waseda oder Keio nehmen durchschnittlich nur etwa 5.200 EUR.

Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterre
Studiengebühr pro Jahr: ca. 7.800 EUR

Normalerweise werden in Mexiko nur nominelle Gebühren erhoben, Tecnológico de Monterrey lässt es trotzdem auf den Konto krachen.