Viele Abschlussarbeiten verstauben weitgehend ungelesen in Archiven – totes Wissenskapital. Das muss nicht sein, denn es war wohl noch nie so einfach, seine Abschlussarbeit auch zu veröffentlichen, zumindest als sogenanntes elektronisches Buch bzw. E-Book.
Gib deinem Werk eine Chance, sei Teil der studentischen Graswurzel-Wissenschaftspublikationsszene! Das veröffentlichen der eigenen Abschlussarbeit auf dem Amazon Kindle, der zurzeit wohl ausgereiftesten E-Reader-Plattform, ist die einfachste Möglichkeit.
Stud-Blog zeigt, wie das elektronische Samisdat geht:
Beim redigieren sollte man darauf achten, ausgefallene Schriftarten sowie Kopf- und Fußzeilen zu vermeiden. Außerdem sollten alle Grafiken und/oder Bilder als *.jpg eingefügt werden.
Später speichert man die Abschlussarbeit in Microsoft Word als gefilterte *.htm-Datei oder *.html-Datei ab, um sie hinterher mit dem Mobipocket Creator in ein Kindle-kompatibles E-Book-Format, nämlich in eine *.prc-Datei, umzuwandeln.
Schließlich spielt man das Werk als *.prc-Datei hier auf. Nach der Preisgestaltung wird deine Abschlussarbeit dann innerhalb von 24-48 Stunden im Amazon E-Book Store, als *.azw-Datei, erscheinen. Man bekommt 70 Prozent des gesamten Umsatzes.
2 Kommentare
Anonymous schreibt:
Jul 31, 2011
ist ja kindleleicht!
Sergei S. schreibt:
Aug 1, 2011
Ach, den meisten ist ihre Abschlussarbeit doch peinlich. Thema vom Prof., Gliederung vom Prof. usw. Andere haben lustig drauflos plagiert. Wieder andere haben excellent gearbeitet, trauen sich aber nicht. Ich glaube nicht, dass da eine eigene Szene entsteht.