Viele Abschlussarbeiten verstauben weitgehend ungelesen in Archiven – totes Wissenskapital. Das muss nicht sein, denn es war wohl noch nie so einfach, seine Abschlussarbeit auch zu veröffentlichen, zumindest als sogenanntes elektronisches Buch bzw. E-Book.

Gib deinem Werk eine Chance, sei Teil der studentischen Graswurzel-Wissenschaftspublikationsszene! Das veröffentlichen der eigenen Abschlussarbeit auf dem Amazon Kindle, der zurzeit wohl ausgereiftesten E-Reader-Plattform, ist die einfachste Möglichkeit.

Stud-Blog zeigt, wie das elektronische Samisdat geht:

Beim redigieren sollte man darauf achten, ausgefallene Schriftarten sowie Kopf- und Fußzeilen zu vermeiden. Außerdem sollten alle Grafiken und/oder Bilder als *.jpg eingefügt werden.

Später speichert man die Abschlussarbeit in Microsoft Word als gefilterte *.htm-Datei oder *.html-Datei ab, um sie hinterher mit dem Mobipocket Creator in ein Kindle-kompatibles E-Book-Format, nämlich in eine *.prc-Datei, umzuwandeln.

Schließlich spielt man das Werk als *.prc-Datei hier auf. Nach der Preisgestaltung wird deine Abschlussarbeit dann innerhalb von 24-48 Stunden im Amazon E-Book Store, als *.azw-Datei, erscheinen. Man bekommt 70 Prozent des gesamten Umsatzes.