Auch Studenten schätzen Traditionen. Seniorstudenten geben durch Vorbild verrückte Bräuche an Erstsemester weiter. Das gelegentlich ziemlich verrückte Tradium ist die Grundlage für Campuskulturbildung. Dabei hat die wohl komplizierteste Bildungseinrichtung, die Universität, die wohl rausten und vulgärsten Traditionen hervorgebracht.

4 x studentische Traditionspflege:

1. Naked Quad Run – Tufts University
Beim Naked Quad Run der Tufts University ziehen seit ca. 1990 Hunderte von nackten oder nur leicht bekleideten Studenten um den Campus. Davor wird der nackte Körper noch mit der eigenen Telefonnummer verziert.

2. Green Day – Miami University
An der Miami University feiert den sog. Green Day. Der gesamte Campus ist dann in Grün getaucht. Die lokale Gastronomie servierr grünes Bier, grüne Cocktails, grüne Eier mit grünem Speck und grüne Bagels. Auch die Studenten tragen ausschließlich Grün.

3. Storming of the Arch – Juniata College
Bis jetzt hat es kein Erstsemesterstudent unverletzt auf die andere Seite geschafft – Beim Storming of the Arch müssen sich die Studienanfänger zum Arch-Kloster durchkämpfen. Verhindert wird dies regelmäßig durch die Studenten aus dem Rugby-Team.

4. Pumpkin Drop – UC San Diego
An der UC San Diego (Muir College) werfen die Studenten jedes Jahr einen mit Süßigkeiten gefüllten 300 Pfund schweren Kürbis aus dem 11. Stock des Tioga Wohnheims.