Jeder Studierende muss in seinem Studium mindestens einmal eigene wissenschaftliche Ergebnisse präsentieren! Pitching, Presenting, and Speeking sind auch im Berufsleben gängige Praxis. Es geht darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interesse für das Thema zu wecken und persuasiv die Meinungen und Handlungen der Zuhörer zu beeinflussen.

Allerdings ist es nicht immer einfach, Fakten und Ideen kurz, verstehbar, unterhaltend und ansehnlich zu präsentieren. Slideshare, eine kleine, kostenlose Web 2.0 Seite, auf der man seine Präsentationen publizieren kann, ruft gelegentlich (zuletzt 2008) den „World’s Best Presentation Contest“ aus. Auch 2010 wurden wieder die besten drei Präsentationen der Seite gekührt. Zumindest gestalterisch eine interessante Inspirationsquelle:

Hier die drei Gewinner von 2010.

Platz 1

Platz 2

YOU SUCK AT POWERPOINT!

View more presentations from @JESSEDEE.

Platz 3