Warum Studierende die besseren Liebhaberinnen und Liebhaber sind, darüber hatte Stud-Blog ja schon philosophiert (hier). Warum aber können wir stolz auf uns sein? Studenten sind etwas Besonderes! Und so ist das Vorlesungsskript mehr als nur Seminarlektüre – es ist eine Flagge, die man mit Stolz, mit studentischen Stolz tragen darf.

Stud-Blog zeigt, warum studentischer Stolz angebracht ist:

1. Wir haben Leidenschaft
Wir beschäftigen uns ganztägig mit Dingen, die durchschnittliche Personen nicht einmal kennen. Dies verlangt eine dauerhaft-zielgerichtete Vorliebe und intensives Interesse für Unbekanntes, Ungeklärtes, Kompliziertes und Komplexes. Das führt zu einigen Leiden, ist doch gelegentlich soziale Isolation, ökonomischer Mangel und auch Demütigung (etwa wenn man als Freak, verstreuter Professor oder Studentenkopf beschimpft wird) verbunden.

2. Wir sind klug
Wir wissen mehr als der Durchschnittsbürger. Außerdem besitzen wir exemplarisches und methodisches Wissen, um schnell Unbekanntes zu entschlüsseln. Wir sind es auch, die über den historisch konkreten Entstehungs-, wissenschaftsinternen Begründungs- und zukunftsgerichteten Wirkungszusammenhang mitzubedenken gewohnt sind.

3. Wir machen das
Es sind Wissenschaftler und Ingenieure, allesamt ehemalige Studenten, die die Welt verändern. Wir Studenten machen die High-Tech-Welt von morgen möglich. Wir haben die ersten Spuren in der virtuellen Welt und auf dem Mond hinterlassen. Studenten und Alumne sind es, die in ihrem unermüdlichen Streben, Probleme zu lösen, ihre Augen dorthin wenden, wohin niemand bisher sah, ihren Fuß, dorthin setzen, wo niemand jemals stand.

4. Wir haben eine eigene Kultur
Wir hören Musik die niemand sonst hört. Wir haben unsere eigene Mode. Wir pflegen den wissenschaftlichen Denkstil. Wir haben historische Heroen der Forschung zu denen wir aufschauen und die uns gelegentlich auf ihre Schultern heben, damit wir besser sehen. Seit den Anfängen der Zeit sind es die nach Bildung Strebenden, nach Wissen Dürstenden und für Emanzipation Kämpfenden gewesen, die das harte Studium pflegen.

Es lebe das Studium!