Niemand weiß genau, warum es ausgerechnet der 1. April ist, an dem alle zu Scherzbolden mutieren. Wir von Stud-Blog wollen nicht darüber philosophieren, wir wollen das Rüstzeug dazu liefern.

Jedes Jahr zeigt Stud-Blog, wie man seinen Kommilitonen einen schönen 1. April bereitet:

1. Screenshot im April
Dazu schießt man zunächst einen Screenshot (Druck-Taste) vom Desktop des Kommilitonen. Anschließend speichert man den Screenshot und verwendet ihn als Desktop-Hintergrund. Als nächstes werden alle Desktop-Verknüpfungen ausgeblendet und die Taskleiste auf „automatisch ausblenden“ umgestellt. Vergeblich wird der Kommilitone nun auf die Verknüpfungen klicken.

2. Einfach mal ausschalten
Unter Windows kann man beliebige Desktop-Verknüpfungen mit der Herunterfahren-Funktion verknüpfen. Dazu klickt man einfach das Symbol einer Desktop-Verknüpfung mit der rechten Maustaste und wählt “Eigenschaften”. Den Inhalt des Feldes “Ziel” ersetzen man mit “shutdown[Leerzeichen]-s[Leerzeichen]-t[Leertaste]0“. Nachdem die Informationen eingegeben sind, klickt man auf “Übernehmen” und anschließend auf “OK”. Klickt der Kommilitone nun auf das Symbol der Verknüpfung, wird der Computer automatisch heruntergefahren.

3. Defekter Bildschirm
Funktioniert genauso wie der erste Streich, nur das man hier statt des Screenshots, das Bild eines defekten Bildschirms als Hintergrund festlegt. Passende Bilder findet man hier.